Aufkleber entfernen

Preisschilder sind lästig, zum einem muss man bezahlen was drauf steht zum anderen bekommt man sie schlecht ab

Wer kennt das nicht, man ist zum Geburtstag eingeladen hetzt noch schnell in den nächsten Laden um ein Geschenk zu holen und dann braucht dann Ewigkeiten um den Preisschild Aufkleber zu entfernen. Oftmals kann man zwar den Aufkleber abziehen aber es bleiben fast immer Kleberrückstände über.

Je nachdem aus welchen Material der Untergrund ist auf dem der Aufkleber klebt gibt es verschiedene Hilfen.
eine gute Hilfe  bei der Aufkleberentfernung ist ein einfacher Fön, einfach den Aufkleber erwärmen und dann lässt er sich meist sehr einfach und Rückstandslos abziehen

Aber auch einfacher Essig ist ein recht gutes Lösungsmittel sofern es der Untergrund erlaubt, dazu einfach den Aufkleber immer wieder mit etwas Essig benetzen das ganze einwirken lassen.
Auf unempfindlichen glatten Flächen erwärme ich den Aufkleber meist nur etwas, und entferne die letzten Kleberückstände mit ganz wenig Speiseöl. Einfach nur den Finger etwas mit Öl benetzen und dann die Aufkleber Rückstände wegrubbeln